Karl-Möhlig-Straße 12a, 56072 Koblenz 0261 29184830 gsguels@gsg.bildung-rp.de Sekretariat: Di & Fr: 8.00 - 13.00 Uhr

GRUNDSCHULE KOBLENZ-GÜLS

Sdui - unser Schulmessenger

Der Sdui-Messenger ist unsere schulübergreifende Lösung für digitale Information, Kommunikation und Organisation. Hier werden mit der gesamten Schulgemeinschaft stets alle aktuellen News und Informationen geteilt.
Sie haben noch keinen Sdui-Zugang? Kontaktieren Sie bitte die Klassenleitung Ihres Kindes oder das Sekretariat.

Link zu Sdui

Unsere Schule

1964 errichtete die damals noch eigenständige Moselgemeinde Güls über dem alten Ortskern an der Karl-Möhlig-Straße eine neue Volksschule, die den alten Bau in der Gulisastraße ersetzte.

Durch Reformen im Bildungswesen Ende der 60er Jahre und die spätere Eingemeindung nach Koblenz im Jahr 1970 entstand daraus die Grundschule Koblenz-Güls, deren Schulträger die Stadt Koblenz ist.

In den Jahren 2006/2007 erhielt die Schule zunächst eine neue moderne Außentoilettenanlage. Bei routinemäßigen Prüfungen der Beton-Außenfassade stellte man bereits im Jahr 2010 Mängel am Gebäude fest und im August 2011 wurde schließlich der Ostflügel unserer Schule aus Sicherheitsgründen ganz geschlossen. Der Unterricht fand in der Folgezeit in sehr beengten Raumverhältnissen im verbliebenen Hauptgebäude sowie in 2 Containern statt. Parallel dazu leitete der Schulträger die notwendigen Entscheidungen und Planungen für die Errichtung eines neuen Schulgebäudes auf der gegenüberliegenden Seite des Schulhofes in die Wege.

Seit den Osterferien 2012 gab es dann Vorarbeiten und mit dem Neubau wurde pünktlich am ersten Ferientag der Sommerferien 2012 begonnen. Nach gut einem Jahr Bauzeit freute sich die Schulgemeinschaft, dass mit Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2013/14 die neuen Räumlichkeiten zur Verfügung standen.

Im Sommer 2019 wurde mit der Errichtung der Mensa und drei weiteren Klassenräumen begonnen. Zum 1. Schultag 2020/21 konnten die neuen Räumlichkeiten genutzt werden.

In der Folge wurde über drei Bauabschnittsphasen die Wiederherstellung und Anpassung des Schulhofs durchgeführt. Wir freuen uns nun über ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Schule.

Sdui - unser Schulmessenger

Link zu Sdui