Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an unserer Schule ist ein Unterstützung- und Beratungsangebot und somit auch eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer, die in Problem- und Konfliktsituationen pädagogische Hilfe und Unterstützung suchen. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Schulsozialarbeit ergänzt den schulischen Erziehungs-und Bildungsauftrag durch einen eigenen Erziehungs-und Sozialisationsauftrag am Standort Schule und handelt nach den Bestimmungen des Kinder-und Jugendhilfegesetzes.

An unserer Grundschule ist seit Jahren Frau Bianca Ortseifen als Schulsozialarbeiterin im Einsatz. Frau Ortseifen ist von der "Kinder- und Jugendhilfe Arenberg" und seit Jahren ein wichtiger Baustein unserer Schulgemeinschaft. Sie können mit ihr telefonisch als auch per Mail Kontakt aufnehmen.

Bianca Ortseifen
Telefon: 0261/2918483-23

Jeden Donnerstag in der Schulzeit haben alle Kinder von 11.00 - 12.00 Uhr die Möglichkeit, mit Frau Ortseifen im Rahmen einer Kindersprechstunde ins Gespräch zu kommen. Dieses Angebot ist absolut freiwillig und mittlerweile fest in unserem Schulleben etabliert. Gesprächswünsche können die Kinder in den Kummerkasten (gegenüber dem Büro der Schulsozialarbeit) einwerfen oder direkt bei Frau Ortseifen im Büro erfragen.