Seit dem Schuljahr 2013/14 ist unsere Gülser Grundschule auch Ganztagsschule.

Hier einige wichtige Informationen zur GTS im Überblick:

• Die Ganztagschule (GTS) ist ein zusätzliches freiwilliges Angebot zur bisherigen Halbtagsschule (Unterricht bis 12.00 bzw. 13.00 Uhr) mit Betreuender Grundschule (bis 14.00 Uhr). Die Eltern können zwischen beiden Formen wählen.
    • Der Besuch der GTS ist (mit Ausnahme des Mittagessens) kostenfrei.
    • Die GTS findet gemäß ministerieller Vorgabe von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr statt. Freitags gibt es kein GTS-Angebot (Möglichkeit der Teilnahme an der Betr. Grundschule bis 14.00 Uhr).
    • Eine Anmeldung für die GTS ist für 1 Schuljahr verbindlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist nur bei Zuzug oder Veränderung der familiären Situation während des Schuljahres möglich.
    • Die Teilnahme an allen 4 Tagen ist bis 16.00 Uhr verpflichtend, Fehlen muss wie auch sonst entschuldigt werden.
    • Das Mittagessen wird von der Stadt Koblenz als Schulträger organisiert. Der derzeitige Elternpauschalbeitrag beträgt 43,00 Euro/Monat. Bei sozialer Bedürftigkeit kann der Beitrag auf Antrag ermäßigt werden.
    • In der pädagogischen Konzeption ist die so genannte Lernzeit (mit Hausaufgabenbetreuung) vorgeschrieben und für alle Kinder verpflichtend.
    • Das Ganztagsschulkonzept beinhaltet die Gestaltungselemente unterrichtsbezogene Ergänzungen, themenbezogene Vorhaben und Projekte, Förderung und Freizeitgestaltung. Hieraus wird das konkrete Angebot unserer Schule auf der Grundlage der Gesamtzahl der Anmeldungen und der Verteilung der Meldungen aus den Klassenstufen zusammengestellt.
    • Im Nachmittagsbereich sind Lehrkräfte, päd. Fachkräfte, Mitarbeiter/innen im FSJ und außerschulische Kräfte, z.B. aus dem Sportbereich, eingesetzt.

Weitere Informationen rund um die Ganztagsschule finden Sie im Internet unter Ganztagsschule RLP.

Hier finden Sie das Formular für die schulbezogene Anmeldung zur Ganztagschule. (Voraussetzung ist eine fristgemäße Anmeldung. Bei Anmeldung während eines laufenden Schuljahres ist mit Wartezeiten zu rechnen.)

Auf der Seite unseres Schulträgers (Stadt Koblenz) finden Sie die Anmeldung zur Mittagsverpflegung.