Liebe Kinder der GS Güls, liebe zukünftige Grundschülerinnen und Grundschüler,

hier möchten wir euch 4 Ideen für unser Wander- und Naturerlebniswochenende vorstellen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, doch wir freuen uns über jeden, der mitmacht.
Durch den coronabedingten Ausfall der Schule konnten sehr viele Aktionen, die unseren Schulalltag ausmachen, leider nicht stattfinden. Das ist wirklich sehr schade. Doch als wir erfuhren, mit welcher Begeisterung ihr am Sportfest teilgenommen habt, wuchs in uns die Idee, euch auch zu einem Tag in der Natur zu motivieren. An diesem langen Wochenende kannst du deine Wanderschuhe schnüren und eine ausgiebige Wanderung in der Natur machen. Achtet auf die Abstände, wenn ihr euch mit mehreren Familien auf den Weg macht. Damit es etwas zum Entdecken gibt, haben wir verschiedene Herausforderungen für dich zusammengestellt. Wenn du möchtest, darfst du die Ergebnisse an deinem nächsten Schul- oder Kitatag mitbringen oder mit Hilfe deiner Eltern Fotos davon in den Klassenbriefkasten hochladen.

 

   Du benötigst:  Erklärung
Naturbingo Ausdruck von der Seite
weltwunderer.de

Die Vorlage könnt ihr auf verschiedene Weise benutzen – als Schatzsuche oder als Bingo.
Denkt euch eine für euch und euren Wald passende Regel aus:

Wald-Schatzsuche:
Wer zuerst alle Felder angekreuzt hat, ist Sieger.

Schatzsuche für Ungeduldige:
Wer zuerst 10 Felder angekreuzt hat, ist Sieger.

Wald-Bingo:
Wer zuerst eine komplette Reihe (senkrecht, waagerecht oder diagonal) angekreuzt hat, ist Sieger.
Waldschatz Ausdruck der Vorlage, Schere, Kleber, 10er-Eierkarton

Beklebe einen 10er-Eierkarton mit den Vorlagen des Downloads. Schaffst du es alle Fächer zu füllen? Viel Spaß beim Suchen in der Natur!

Naturweb-
rahmen
4 gleichlange Stöcke, Bindfaden oder Wolle, Naturmaterialien Im Internet findest du auf der „Gartenkinderseite“ eine tolle Anleitung, wie man mit Naturmaterialien  wunderschöne Webrahmen erstellt.
Holunder-
pfeife
Anleitung
Zweig eines Holunderbaums, Zweig für den Block, Taschenmesser, Hilfe eines Erwachsenen
In der Anleitung erfährst du, wie man sich aus einem Holunderzweig eine tolle Pfeife schnitzt. Ich empfehle dir das Tragen von Schnitzhandschuhen. Lass dir von einem Erwachsenen helfen.

Auf diese Weise kann man sogar eine Flöte schnitzen. Eine Anleitung für eine Flöte findest du hier.